Sie sind hier: Startseite / Erläuterungen für BenutzerInnen

Erläuterungen für BenutzerInnen

In der Datenbank erfasste Titel

In ihrer Hauptfunktion ist die Datenbank Ludwig Tiecks Bibliothek ein Online-Katalog des rekonstruierbaren Buchbesitzes Ludwig Tiecks, der verschiedene Such- und Filteroptionen bietet. Recherchiert werden kann nach Büchern, deren Standort heute bekannt ist und nach Büchern, von denen nur dokumentiert ist, dass sie sich im Laufe von Tiecks Leben in dessen Besitz befanden.

Als Quellen über den Lektürekosmos und den nachweisbaren Buchbesitz Tiecks fungieren neben dem Auktionskatalog Catalogue de la bibliothèque célèbre de M. Ludwig Tieck (Berlin 1849) die Geschäftsbücher seines Verlegers Georg Andreas Reimer und von dessen Nachfolger Georg Ernst Reimer, in denen Bücherlieferungen an Tieck aus den Jahren 1802 bis 1845 dokumentiert sind. Auch in Briefen von und an Tieck sind zahlreiche Informationen zu Bücherkäufen und Ankaufswünschen des bibliophilen Autors enthalten. Eine Bibliographie der bislang publizierten Briefe Tiecks und eine Liste der ausgewerteten Handschriften kann im Downloadcenter heruntergeladen werden. Berücksichtigt wurden zudem die Ausleihregister der Universitätsbibliothek Göttingen, aus der Tieck in seinen Studienjahren zahlreiche Bücher entlehnt hat. (Vgl. Gillies, A.: „Ludwig Tieck's English Studies at the University of Göttingen, 1792-1794.“ In: The Journal of English and Germanic Philology, Vol. 36, No. 2 (Apr., 1937), S. 206-223 und ders: "Ludwig Tieck's Initiation into Spanish Studies." In: Modern Language Review 33 (1938), S. 396–401) Auch Bücher, die sich temporär in Tiecks Besitz befanden und dann im Tausch gegen andere Bücher in den Besitz der Königlichen öffentlichen Bibliothek zu Dresden gelangten oder die nach 1849 von Tieck im Auftrag des Grafen Yorck von Wartenburg für die Majoratsbibliothek Klein Oels erworben wurden, sind in der Datenbank verzeichnet.

 

Filter- und Suchoptionen der Suchmaske

Standortleiste

Mit Hilfe der Standortleiste rechts in der Suchmaske können die jeweiligen Teilbestände an einzelnen Standorten aufgerufen werden und dann mittels Suchfeld spezifisch durchsucht werden.

Leiste „Vorhandene Einträge“

Die Leiste Vorhandene Einträge bietet die Möglichkeit, alle Einträge in der Datenbank nach dem Vorhandensein von Inhalten in den einzelnen Feldern zu filtern. So lassen sich etwa nur all jene Bücher anzeigen, in denen Widmungen enthalten sind, zu denen digitale Ausgaben verfügbar sind etc., wenn die entsprechenden Felder aktiviert werden.

Sprachleiste

Die Leiste Sprache ermöglicht eine Filterung der Einträge nach einzelnen Sprachen.

Suchmaske

In der Suchmaske kann nach den Kriterien Titel enthältAutor enthält oder mit Freitextsuche recherchiert werden.

Ergebnisliste

Die Ergebnisliste umfasst zunächst alle Titel der Bibliothek. Durch Suchanfragen wird die Trefferliste dynamisch angepasst. Das Markieren verschiedener Felder in den Auswahlleisten rechts ermöglicht das Filtern der Einträge nach bestimmten Kriterien. Per Klick auf den blauen Titel lassen sich die einzelnen Einträge in Vollansicht öffnen. Per Klick auf die Titelblattvorschau öffnet sich das Titelblatt in einem neuen Tab in Vollansicht. Im Eintrag selbst ist gekennzeichnet, ob es sich um das Titelblatt des Originalexemplares aus Tiecks Besitz handelt oder um das Titelblatt eines auflagengleichen Exemplares anderer Provenienz.

Download

Die Ergebnisse der Such- und Filterfunktion können per Klick auf das Feld Ergebnisse exportieren und über die Auswahl in der Exportleiste links wahlweise im MS Excel- oder im CSV-Format exportiert werden. Dabei kann zwischen einer Ausgabe in Kurzform oder der Vollversion der Einträge ausgewählt werden. Die Kurzversion umfasst nur den Inhalt der Felder Titel, Autoren, Erscheinungsjahr, Erscheinungsorte, Standort, 1. Asher-Katalog, Schlagworte. Die Langversion umfasst die Einträge in allen Feldern der Datenbank.

 

Erläuterungen zu einzelnen Feldern

Die Einträge sind in die Kategorien Standard, Standort, Provenienzgeschichte, Benutzungsspuren und Weitere Informationen untergliedert.

Standard: bibliographische Basisinformationen zum Titel
Bemerkung:
hier finden sich Bemerkungen zur Paginierung, zum Bindungszusammenhang etc.

Standort: Informationen zum gegenwärtigen Standort, soweit ermittelt

Provenienzgeschichte: alle zum Vorbesitz vor Tieck, zum Verkauf und zur Buchauktion verfügbaren Informationen.
1. Asher Katalog: Nummer des Titels im Catalogue de la bibliothèque célèbre de M. Ludwig Tieck qui sera vendue à Berlin le 10. décembre 1849 et jours suivants par MM. A. Asher & Comp. Berlin 1849. Titel ohne entsprechende Nummer in diesem Feld sind nicht im Auktionskatalog 1849 enthalten, Tieck besaß diese jedoch, wie aus Briefen, den Geschäftsbüchern seines Verlegers oder anderen Quellen hervorgeht.
2. Asher Katalog: Nummer des Titels im Catalogue d’une collection précieuse de livres rares et curieux provenants en partie de la bibliothèque célèbre de M. Ludw. Tieck, en vente, aux prix marqués, chez A. Asher & Co. libraires. Berlin 1850.
Zusätze der Versteigerungskataloge: über die Basisinformationen hinausreichende Anmerkungen zu den Titeln in den Asher-Katalogen 1849 und 1850

Hinweis: Ist keine Nummer im Feld "1. Asher Katalog" verzeichnet, so erfolgte der Nachweis, dass der Titel sich in Tiecks Besitz befand oder zu seinem Lektürekosmos zählte, über Briefe, Ausleihregister, die Geschäftsbücher des Verlegers Reimer oder über enthaltene Besitzspuren Tiecks.

Benutzungsspuren: Informationen zu Besitzspuren, Widmungen, Marginalien und anderen Benutzungsspuren in den lokalisierten Büchern
Besitzspuren:
Angaben zu Stempeln, Exlibris und anderen Besitzspuren.
Widmungen: Angabe von Widmungen an Tieck oder andere VorbesitzerInnen und Vorbesitzer und, wo möglich, deren Transkription.
Marginalien:
das Feld enthält ausschließlich Angaben zu Marginalien und anderen Zeugnissen, die von Ludwig Tiecks Hand stammen.
Andere Benutzungsspuren: Angaben zu An- und Unterstreichungen und Informationen zu weiteren Benutzungsspuren.

Weitere Informationen:
Erwähnungen des Titels in Werk, Briefen etc.:
eine Bibliographie sämtlicher Schriften Ludwig Tiecks, die hinsichtlich einer Erwähnung der Werke anderer Autoren, Sekundärtexten etc. für diese Datenbank ausgewertet wurden, findet sich unter Begleitdokumente – Downloadcenter. Unter Begleitdokumente steht auch eine Bibliographie aller Briefe von Tieck, die hinsichtlich der Erwähnung von Bücherkäufen, Lektüren etc. ausgewertet wurden, zur Verfügung. Entsprechende Erwähnungen wurden in diesem Feld dokumentiert.
Schlagworte: alle Einträge wurden nach der Regensburger Verbundklassifikation (RVK) beschlagwortet

 

RVK-Klassifikation

Über die Einträge im Feld „Schlagworte“ hinaus bietet die Datenbank die Möglichkeit, sich alle Bücher Tiecks nach Schlagworten sortiert auflisten zu lassen. Gehen Sie hierzu auf Datenbank. Unter Bücher finden Sie nun die Option Bücher auflisten nach Schlagworten, die Sie per Klick aktivieren können. Eine Aufschlüsselung aller Schlagworte findet sich im RVK online.